Mitglied

NSU Wankel Spider Club Deutschland e.V.

Pressemitteilung zur Retro Classics 2013

Im Jahr 1963 – also vor 50 Jahren - wurde auf der IAA das weltweit erste Fahrzeug mit dem revolutionären Wankel-Motor vorgestellt: Der NSU-Wankelspider!

Die Produktion startete nach zahlreichen Änderungen im Jahr 1964. Bis 1967 wurden 2375 Fahrzeuge in den Farben rot ( Alfarot II) bzw. weiss ( Lilienweiss bzw. Gletscherweiss) gefertigt.

Das damals hochmoderne Cabriolet mit idealer Gewichtsverteilung und sportlichem Fahrwerk

- Zahnstangenlenkung, Scheibenbremsen vorne, Schräglenker hinten - und moderner Innenausstattung sowie zwei großen 2 Kofferräumen ging auf einen Entwurf von Bertone zurück.

Sportengagement und Sporterfolge hatten im Hause NSU Tradition. Berühmt wurde der NSU Wankelspider durch die Rennfahrer, Siegfreid Spiess und Karlheinz Panowitz, und deren Erfolge im Bergrenn- bzw. Rallyesport mit dem Gewinn der Bergmeisterschaft aller Klassen (1967+1968) durch Siegfried Spiess und der Deutschen Rallyemeisterschaft 1966 durch Karlheinz Panowitz.

Die Einzigartigkeit und technische Komplexität des NSU-Wankel-Spiders führte schon 10 Jahre nach Produktionsende 1977 zur Gründung des NSU-Wankelspider-Clubs. Die Ziele des Clubs sind: Die Bildung einer Gemeinschaft von Liebhabern, die sich um die Pflege und Erhaltung des ersten seriengefertigten Autos der Welt mit Wankelmotor kümmert.

Außerdem ist auf dem Clubstand das Wasserski-Schleppgerät der Fa. Ski-Craft zusehen mit dem ersten Serienmotor nach dem Prinzip NSU/Wankel. Damit feiert der Club mit diesem Typ 61 ein Doppeljubiläum mit dem erstmaligen Start der Serienproduktion von Wankelmotoren 1963. Zwischen 1963 und 1966 wurden ca. 3000 Stück hergestellt und weltweit exportiert. Damit konnte z.B. Heidi Biebl , die erfolgreiche alpine Skirennläuferin, mit 40 km/h über das Wasser rasen!

Bis heute wurden weltweit für unterschiedliche Anwendungen (Automobile, Boote, Industriemotoren, Kettensäge, Rasenmäher etc.) weit über 2 Millionen Wankelmotoren gefertigt. Eine Auswahl finden Sie ebenfalls auf dem Stand.

Am Freitag, 8. März findet ab 14.30 Uhr auf unserem Stand der schon traditionelle NSU-Rennfahrerstammtisch statt. Es werden zahlreiche ehemaliger NSU-Automobilrennfahrer sowie Rennbeteiligte und auch ehemalige Mitarbeiter der NSU-Wankel-Entwicklung am Stand sein. So haben unter Anderem die Rennfahrer Siegfried Spiess, Kurt Brixner und Rolf Edel ihren Besuch zugesagt.

Messe-Stand: Halle 7 D79

Kontakt:

Ulrich Latus 72070 Tübingen Im Öschle 10

Tel. 0170 / 310 23 44

Hartmut Jundt 78628 Rottweil Titiseestraße 36

Tel.: 0741 / 21653

www.wankel-spider.de

Pressebild zur IAA 1963 (NSU Wankel Spider,Vorserienmodell). Was verbirgt sich wohl hinter der Kofferraumhaube ?

 

Wasserski-Schleppgerät Ski-Craft mit dem ersten Serien-Wankelmotor, Serienstart 1963