26 TechnikNSU Spider Journal

_______________________________ Ausgabe 12/ 2000 ________________________________________________

!! Aufruf Nachfertigungsaktion !!




"Kühlwasserrohre aus Edelstahl" !!

Nie wieder Kühlwasserrohre nachfertigen, so hatte ich mir beim Abschluß der letzten Aktion geschworen. Zuviel war daneben gegangen.

Zuerst lieferte die Stahlhandelsfirma mir Rohmaterial aus drei verschiedenen Chargen, was beim Biegen der Rohre immer wieder zu Nachkorrekturen und damit zur erheblichen Mehrarbeit führte.

Beim Fertigen der Zubehörteile wie Stutzen und Schneidringe mußte ich nach vielen Bitten im Freundeskreis, doch schließlich auf eine Lohndreherei zurückgreifen. Zusätzliche Kosten waren die Folgen. Obwohl der Chef der Dreherei, selbst NSU-Fahrer, mir einen Sonderrabatt einräumte.

Beim Faxen der Zeichnungen zur Dreherei passierte es wieder. Eine Maßzahl kam nicht deutlich durch und der Dreher fertigte die Stutzen leider statt der gewünschten 18mm, nur 16mm im Durchmesser. Also alles in die Tonne treten und neu fertigen. Eine ärgerliche Sache für beide Beteiligte.

Um doch noch alles termingerecht unter den Hut zu bekommen legte der NSU fahrende Chef der Dreherei dann selbst Hand an und fertigte mir die Stutzen noch einmal, exklusiv für mich in einer Nachtschicht, da in der übrigen Zeit seine Maschinen und Mitarbeiter alle anderweitig eingeplant waren.

Alle Achtung kann man nur sagen, es gibt sie doch noch, die echten NSU Freunde !

Aus freundschaftlichen und nicht aus kommerziellen Gründen werde ich nun doch auf mehrfaches Bitten hin wieder Kühlwasserrohre nachfertigen. Das dabei wieder mal meine kostbare Freizeit geschmälert wird ist mir klar. Aber siehe oben: Es gibt sie noch ....

Es wird wohl meine letzte Aktion in dieser Sache sein !

Also wer noch Bedarf an neuen Kühlwasserrohren für den Spider hat, möge sich melden !

Ich werde voraussichtlich mit der Aktion Anfang Februar starten und rechne etwa im Mai mit der Fertigstellung der Rohrsätze.

Voraussetzung ist natürlich eine gute Nachfrage, damit der Preis wieder, wie beim letzten mal um 600,- DM für einen kompletten Satz, gehalten werden kann.

Gefertigt werden die Rohre aus nahtlosem Präzisionsstahlrohr nach DIN 17458 , Werkstoff-Nr. 1. 4541(Nirosta).



Weiter nächste Seite >>>>