Sportengagement und -erfolge hatten im Hause NSU
Tradition. Der Wankelmotor war durch seine
Drehfreudigkeit geradezu für den sportlichen Einsatz
prädestiniert und wurde deshalb auch kurz nach dem
Serienstart hierfür eingesetzt. Berühmt wurde der NSUWankel-
Spider durch zwei bedeutende Sportfahrer,
Spiess und Panowitz, und deren Erfolge.
NSU setzte den Wankel-Spider nach der GT
Homologation, mit Siegfried Spiess als Fahrer, bereits
1966 erfolgreich ein und wurde auf Anhieb Vize-
Bergmeister. 1967 und 1968 wurde er mit dem von
NSU vorbereiteten und getunten Wankel-Motor
Deutscher Bergmeister aller Klassen! Das extrem laute
Fahrzeug besaß einen Motor mit über 100 PS, welche
bei etwa 11.000 U/min anfielen.
Beliebt und erfolgreich war der Einsatz des NSUWankel-
Spiders auch im Rallyesport. Bei der deutschen
Rallyemeisterschaft 1966 waren beispielsweise 23
Teams im Einsatz, von denen 22 die Meisterschaft
beendeten. Überlegener Sieger war 1966 das Team
Panowitz/Strunz auf einem NSU-Wankel-Spider. Sie
gewannen gegen Fahrzeuge wie Glas 1300 GT, Lancia
und Porsche 911.
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