Hurley Engineering

Bild 1
Mazda Ansaugrohr für
SU


Bild 2
Mazda Ansaugrohr für
SU


Bild 3
Dichtleiste mit großer
Ecke



Bild 4
Einscheiben-
13-B-Motor in  RX 7


Bild 5
SU-Vergaser an Ein-
scheiben 13-B-Motor
in einem RX 7 


Bild 6
Studie eines
6-Scheiben-Motors



Bild 7
Spezialdichtleiste:
kippende, aber
gefangene Dichtleiste


Bild 8
Spezialdichtleiste:
kippende, aber
gefangene Dichtleiste


Bild 9
Spezialdichtleiste:
kippende, aber
gefangene Dichtleiste


Bild 10
Spezialdichtleiste:
kippende, aber
gefangene Dichtleiste


Zu Besuch bei Hurley Engineering LTD in Coventry im März 1999

Irgendwann mußte es sein: ein Besuch bei Eamon Hurley. Ich hatte so viel von seinen Arbeiten und seinen Ideen gehört, daß es einfach ein Muß ist, einige Zeit bei Eamon in Coventry zu verbringen. Den Ausschlag dazu gab ein Bekannter, der seine Kolben auf die neue Ölinjektion direkt unter den 5 mm Dichtleisten umbauen lassen wollte.

Da Eamon Hurley seine Dichtleisten, wie Rotech auch, teilweise selbst fertigt, könnte ein gegenseitiger Ideenaustausch, so war meine Hoffnung, für beide Seiten ein Gewinn sein. Das war er auch - und was für einer!

Zunächst möchte ich mich bei Eamon Hurley für die offene Diskussion und den Gedankenaustausch bedanken. Meine Hochachtung für Eamons Ingenieurleistungen, die er verwirklicht hat! Hier der Bericht über einige Konstruktionen von Eamon Hurley, die für den Praktiker und Theoretiker von Interesse sind:

1.Ein Einlaßstutzen für den SU-Vergaser für 12 A und 13 B Mazda-Motoren, der nach Eamons Aussage eine deutliche Vereinfachung der komplizierten Vergaseranlage bedeutet und eine erhöhte Leistungsausbeute zuläßt. Diese Vergaserflansche gibt es auch für Spider- und RO 80 Motoren. Für Bastler sind Einzelteile wie z.B. Flansche für die SU-Vergaser sofort erhältlich.(Bild 1 und Bild 2)

2. Eine sehr interessante Eigenanfertigung ist eine Mazda-Dichtleiste von 3 mm Stärke mit zwei Federn und - ganz besonders wichtig- einer großen Ecke, ähnlich der im Ro 80 Motor. Der Vorteil für Mazda-Fahrer: die ursprünglich spitze und scharfe Kante der originalen Mazda-Leiste ist entschärft und kann nicht mehr die Laufschicht beschädigen. (Bild 3)

3. Ein neuer Denkansatz -auch für Spiderfahrer (?)- ist der Einscheiben-13-B-Motor in einem RX 7 älterer Bauart (Type SA2), der mit einem SU-Vergaser mit Seiteneinlaß und mit eigenen Dichtleisten ausgerüstet ist (Bild 4, Bild 5).

Die Ölversorgung der Trochoidenlaufschicht erfolgt aus dem Kolben-Kühlöl direkt unter den Dichtleisten. Der Motor verfügt über eine beachtliche Leistung.

4. Ein weiterer sinnvoller Ansatz ist sicherlich Eamons Ölversorgung unter den Dichtleisten mit Kolben-Kühlöl. Sinn der Sache ist, das Öl dort hinzubringen, wo es gebraucht wird. - Gasverluste zu minimieren. - Abdichtprobleme des Wankelmotors durch dieses Öl zu verringern und damit mehr Leistung im unteren Drehbereich zu erhalten, sowie den Ölverbrauch zu senken. Nach Eamons Aussage ist dies gelungen. Der Umbau ist nicht billig, Über diese Ölversorgung werde ich später noch ausführlich berichten.

5. Eine Studie eines 6-Scheiben-Motors, der - wenn er läuft - wohl eine kleine Revolution darstellen könnte. Allerdings könnte das Drehmoment und die Leistungsausbeute dieses Motors noch einige Probleme mit Getriebe und Antrieb aufwerfen. (Bild 6)

6. Eamon Hurley hat auch eine Doppeldichtleiste in nur einer Nut entwickelt. Sie ist L-förmig aufgebaut und dürfte verbunden mit der neuen Ölschmierung in der Nut , einen Labyrinth-Dichtungseffekt bewirken, ähnlich dem der Doppel-Seitenstreifen im Co-Motor oder dem der Doppel-Seitenstreifen 2 x 0,7 (Mazda-Turbo) in nur einer Nut bei Kolben, die Rotech umbaut. Dadurch wird das Drehmoment im unteren Bereich bei Einscheiben-Motoren deutlich verbessert. Da ich diese Ausführung mit Peter Stehr schon lange diskutiert habe, werden wir demnächst eine ähnliche Konstruktion verwirklichen. Laut Eamon Hurley hat der Motor gravierende Leistungsverbesserungen erreicht. Allerdings gebe ich zu, daß mir im Moment die theoretische Erklärung für diesen Effekt noch fehlt.

7. Ganz besonders faszinierend fand ich eine kippende, aber gefangene Dichtleiste, die laut Eamon, die Leistungs-Ausbeute vom Ro 80 Motor so verbessert, daß es kaum glaubhaft ist.

Über Versuchsstadien ist die Leiste nicht hinausgekommen. Aber das ist mehr als nur eine Anregung.zum Nachdenken über Möglichkeites eines neuen Dichtleisten-Konzeptes (Bilder 7 / 8 / 9 / 10).

Zusammenfassend möchte ich sagen, daß der Besuch bei Eamon Hurley viele faszinierende Gespräche, Gedanken und Ideen beinhaltete. Eamon ist heute in Europa die führende Adresse, wenn man sich mit Mazda-Motoren beschäftigt.

Für die Gastfreundschaft und den netten Abend bedanke ich mich nochmals bei Eamon Hurley.


Dr. Michael Fabritius

zurück zur Auswahl