Bei Durchsicht der Archive...
 
 

Über das Clubmitglied Karl - Jürgen Kühner bin ich an Kopien eines Stapels von Produktionslisten der ehemaligen NSU Motorenwerke AG gelangt. Als alter Autobauer habe ich mir diese über fünfzig DIN A3 Bögen etwas intensiver vorgeknöpft und dabei festgestellt, daß man daraus eigentlich die Produktionsgeschichte des NSU Wankel Spider ableiten könnte. Also habe ich die Listen auf EDV umgestellt und analysiert. Einige Ergebnisse meiner Recherche stelle ich gerne vorab und ohne Gewähr zur Diskussion.

Ohne Gewähr deshalb, weil die nachfolgend ausgeführten Aussagen und Schlußfolgerungen fast ausschließlich auf den Daten basieren, welchen diesen besagten handgeschriebenen Produktionslisten entnommen wurden.

Diese Listen wurden von 1964 bis Ende 1966 in den Werken Neckarsulm und Heilbronn zur Kontrolle der arbeitstäglichen Produktion erstellt. Man kann derartige Aufzeichnungen aber auch als eine Art Geburtsregister betrachten. Sie geben Aufschluß über die Anzahl der arbeitstäglich gebauten Fahrzeuge und das Fertigungsdatum (bei welchem es sich wahrscheinlich um das der Endabnahme handelt). Außerdem wurde darin notiert, welcher Motor verbaut wurde, die Nummer der Wagenschlüssel, die Wagenfarbe sowie das Bestimmungsland des Fahrzeugs. Darüber hinaus gibt es Eintragungen bezüglich technischer Änderungen (KÄM Nummern) und Vermerke wie über VIP- und Ausstellungsfahrzeuge.

Leider habe ich keinerlei Aufzeichnungen über die 720 Spider, welche bis zum Produktionsende im Jahr 1967 gebaut wurden. Gerüchteweise sollen sie während des Hochwassers der Sulm im Jahre 1970 abhanden gekommen sein. Insofern können wir über Spider ab Fahrgestellnummer 56 02 677 leider keine der o.g. Angaben machen.

Nun aber zu den Rückschlüssen welche als gesichert gelten können:

Die Gesamtzahl der gebauten Spider (ohne Prototypen) beläuft sich auf 2375 Fahrzeuge. Darunter befinden sich dreizehn 0-Serienfahrzeuge welche der technischen Entwicklung vor der Serienfreigabe übergeben wurden. Wann genau diese Fahrzeuge gebaut wurden ist nicht erkennbar, das fünfte davon wurde jedoch am 01.07.64 zugelassen. Dies läßt den Schluß zu, daß die 0-Serie zwischen Mai 1964 bis Ende Juli 1964 gebaut wurde. Offizieller Serienanlauf war dann der 29. September 1964.

Der erste echte Serienspider mit der Fahrgestellnummer 56 01 024 wurde unter den Werksangehörigen verlost. Von einer einigermaßen geregelten Serienfertigung kann aber erst ab Mitte November 1964 gesprochen werden. Regelmäßige Eintragung des Fertigungsdatums erfolgen erst ab dem 09. November 1964. Bis zur Fahrgestellnummer 56 01 060 erfolgt eine Einzelabnahme durch den TÜV.

Das erste Exportfahrzeug mit der Fahrgestellnummer 56 01 026 geht nach Japan. Ich nehme an, daß es für Mazda bestimmt war. Offensichtlich handelt es sich bei diesem Fahrzeug aber um einen normalen Linkslenker. Ob von den nächsten acht Fahrzeugen weitere in Exportländer gingen, (eventuell zu Homologationszwecken) geht aus den Eintragungen nicht hervor.



Weiter nächste Seite >>>>