Weißt Du wo die Spider sind, wo sind sie geblieben...?

Als vorläufiges Ergebnis der Clubaktion "outen Sie Ihren Spider" können wir ein sensationelles Ergebnis zu melden: Dreihundertundsiebenundzwanzig Spider konnten Dank Internet und auf Grund der beantworteten Fragebogen registriert werden. Zweiundvierzig Weitere sind uns inzwischen bekannt, darunter jeweils zwei Spider in Peru und Neuseeland. Wir können sie allerdings erst dann in das Register aufnehmen, wenn wir auch die Fahrgestellnummer wissen. Sofern wir den Namen des Besitzers wissen, stellen wir sie aber schon in der Grafik dar.

Das Gleiche gilt auch für die Fahrzeuge, welche aus den Mitgliederlisten diverser NSU Clubs in Holland, Frankreich und England hervorgehen. In diesen Ländern gibt es verbürgt weitere 28 Fahrzeuge.

Die Schlußfolgerung daraus ist, daß es doch noch wesentlich mehr Spider existieren, als wir ursprünglich angenommen haben. Es würde uns keinesfalls wundern, wenn wir irgendwann feststellen, daß sich ihre Zahl weltweit auf über Fünfhundert beläuft! Übrigens haben Spiderfreunde aus einundzwanzig Ländern an unserer Aktion mitgemacht.

Die 327 mit Fahrgestellnummern registrierten Spider haben wir mit ihren ursprünglichen Produktionsdaten versehen. Dabei hat sich herausgestellt, daß wir von den 151 Fahrzeugen des Baujahres 1964 noch Zehn im Bestand haben. Von den 922 aus dem Baujahr 1965 noch Hundertvierundzwanzig und von den 580 des Jahrgangs 1966 sind uns bisher 77 bekannt. Auch aus dem letzten Fertigungsjahr gibt es immerhin noch Hundertfünfzehn von insgesamt 719 Gebauten. Bei dem ältesten Spider den wir kennen, handelt es sich wahrscheinlich um ein Vorserienfahrzeug, welches möglicherweise schon 1963 zu Ausstellungszwecken gebaut wurde.

Ausserdem existiert noch ein Fahrzeug aus der 0-Serie, es befindet sich heute in der Audi Sammlung. Sogar den ersten als Serienfahrzeug deklarierten Spider haben wir in unserem Clubregister sowie den Vor-vorletzten welcher gebaut wurde. Als Rechtslenker ab Werk wurde zwar nur ein Spider dokumentiert, immerhin befindet sich aber ein nachträglicher Umbau aus Irland in unserem Register und von einem Weiteren haben wir zumindest ein Foto.

Am Besten haben anscheinend die Dänen auf ihre Spider aufgepaßt, von den sechsundzwanzig offiziell für diesen Markt gebauten Spidern (die mit gelben Rückleuchten) existieren noch mindestens Acht, plus Drei von denen wir aber nur die Namen der Besitzer kennen. Dazu kommen noch drei "Grenzgänger". Die Finnen, Schweden und Spanier pflegen sogar noch achtzig Prozent ihres (allerdings immer seht kleinen) Bestandes.

Größere Fahrzeugmengen gingen damals in die USA. Von den ca. zweihundertdreißig US Spidern (die mit der Verbundglasscheibe) haben wahrscheinlich über Hundert "überlebt". Von Vierundfünfzig haben wir Meldungen aus USA bzw. Canada. Clubmitglied Terry Stuchlik aus Illinois schätzt die Dunkelziffer in den USA auf weitere dreissig Fahrzeuge. Mindestens vierzehn US-Spider haben den Weg nach Europa zurückgefunden. Dazu kommen noch acht "Deutschamerikaner" d.h. Fahrzeuge in US Version, welche aber nicht als Exportfahrzeuge gekennzeichnet wurden. Möglicherweise handelt es sich dabei um Fahrzeuge, welche von Armee Angehörigen zuerst in Deutschland benutzt wurden.



Weiter nächste Seite >>>>