– 28 – Technik NSU Spider Journal

_______________________________ Ausgabe 12/ 2000 _______________________________________________

Umbau des Spidermotors auf Mazda-Zündkerze

Es war auf dem letzten NSU-Treffen in Neckarsulm, wo ich am Sonntagmorgen von einigen Spiderfahrern auf das altbekannte Problem "Spider-Zündkerze" angesprochen wurde.

Leider ließ sich in der kurzen Zeit nicht alles so spontan klären. Auch entstanden in der international besetzten Runde doch etliche sprachliche Probleme.

Aber ich habe damals versprochen, dieses Thema nochmals in Form eines kleinen Beitrages zu veröffentlichen. Mein Bericht in der Spiderzeitung vom Dez. ‘96 wird sich somit teilweise wiederholen.

Vorausschicken möchte ich noch, daß nicht alle Spiderfahrer die gleichen Schwierigkeiten mit der Zündkerze haben wie ich sie einst hatte und was schließlich zu meinem Umbau führte. Ein generelles Problem für alle Spiderbesitzer wird aber auf Dauer dadurch entstehen, daß das Beschaffen neuer, originaler Kerzen schier unmöglich wird.

Nun ist die Entwicklung des Wankelmotors in den zurückliegenden Jahren, Gott sei Dank, in Japan fortgesetzt worden und damit auch die Entwicklung geeigneter Zündkerzen für diese Motore.

Was liegt also näher für Besitzer eines Mazda RX-7 und eines Wankel-Spiders?

Er probiert’s einfach mal aus, ob sich der Umbau auf japanische Kerzen lohnt.

Nach nun 4 Jahren echten Erfahrens kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Ich fahre seither ohne die bekannten Kerzenprobleme.

Ich stelle hier nochmals meinen Umbau auf Basis der Zündkerzen NGK -SD 11A und NGK- BUR 9 EQ vor. Der Preis für diese Kerzen liegt in Deutschland bei etwa 30 DM, in USA bei 7 bis 8 Dollar und sind überall im normalen Autozubehörhandel zu haben. Ebenso müßten noch reichlich bereits nachgearbeitete Zündkerzen, wie nachfolgend beschrieben, zum Stückpreis von 25 DM beim Ersatzteilwart zu haben sein.
 
Bild 1: Links die originale, rechts die nachgearbeitete Kerze. Diese Kerze war bereits 3 Jahre im Gebrauch
Bild 2: Links die originale, rechts die nachgearbeitete Kerze.



Weiter nächste Seite >>>>