2. Zündkerzen mit Wärmewert 310 reichen
für Volllast
Alle diese bis hier angegebenen Kerzen haben
vom Werk aus M 18 x 1,5 mm Gewinde.
Oder Kerzen mit Originalgewinde vom Werk aus (M14
x 1,25 mm) wie Originale Spiderkerzen BOSCH WD 340 T 34 S oder
BERU 340 /14 / 3 K HGF oder zerlegbare Kerzen mit
Mittelelektroden obiger Fabrikate oder
NGK / SD 11 A (Artikel von H. Kolkhorst !) oder
Exoten vom 871 z.B.
BOSCH 020616/3 oder BERU H 296 /5 EJ verwenden!
3. Sehr sinnvoll ist die Idee der zerlegbaren Kerze, die ursprünglich unser langjähriges Clubmitglied Wolfgang Schäfer aus Kiel entwickelt hat. Deshalb ist es wichtig, keine alten Spider- oder RO 80 Kerzen wegzuwerfen.
Wir bringen einen ausführlichen Umbau-Artikel von Eberhard Wieltsch in der nächsten Clubzeitung.
4. Um hartverchromte Trochoiden umzuarbeiten, gibt es im Club auch Kupfereinsätze mit originalen Spidergewinden (M14 x 1,25 mm). Uli Buch hat auch gute Erfahrungen, Abplatzungen der Chromtrochoiden im Schußkanalbereich (sofern sie nicht zu groß sind und sich nicht in das Aluminium fortsetzen) durch Laser-Schweißen zu reparieren.
5. Mazda verwendet heute in der Serie deshalb Gleitfunkenkerzen (im Rennbetrieb schon immer), weil die neuen Motorengenerationen wie NSU Umfangeinlaß haben und wesentlich stärkere thermische Belastung und größere Literleistungen als Seiteneinlaßmotoren haben.
6. Wir verweisen auch auf die diversen Artikel zum Thema Zündkerzen in älteren Clubzeitungen.
Michael Fabritius und Claus Kynast