Entwicklung der Trochoidennachfertigung seit 2002

3-D-Abbildung von der Nachfertigung der Trochoiden.
Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf das Bild klicken.

Stand der Trochoiden-Nachfertigung

von Dr. Michael Fabritius

Wie auf der Jahreshauptversammlung 2002 in Essen beschlossen, haben wir zügig mit den Arbeiten zur Erstellung der neuen Trochoiden begonnen.

Mittlerweile sind die CAD-Zeichnungen und die Datensätze fertig und auch bezahlt, dank der großzügigen Vorfinanzierung einiger Clubfreunde, die eingesprungen sind, bis die von Audi zugesagte Hilfe anläuft.

Dazu wird ein Arbeitsplan und Finanzierungsplan erforderlich sein, an dem wir arbeiten (z.B. durch Einholen verschiedener Angebote), denn wir wollen die Zusage von 1500.- € pro Trochoide einhalten. Ich glaube, wir haben genau den richtigen Zeitpunkt für unser Anliegen gewählt, unter anderem auch deswegen, weil es ein Prüfstein wird, in wieweit die deutsche Industrie an der Erhaltung von technischen Kulturdenkmälern - und dazu gehört der Spider - wirklich interessiert ist. Nach dem jetzigen Verlauf werden wir hoffentlich die ersten Probeabgüsse auf der JHV in Hamburg zeigen können.

Zunächst ein Vorgeschmack auf das fertige Teil. Die Bilder (siehe hierzu die PDF-Datei) geben Ihnen eine Vorstellung von dem Arbeitsaufwand, den alle Beteiligten bisher aufgewendet haben. Zu konstruktiven Details möchte ich mich noch nicht äußern, weil manche Dinge noch im Fluss sind. Nur soviel sei gesagt: 1-Kerzentrochoide, optional 2 Kerzen. Leichter Umbau auf Sporttrochoide möglich.

Durchgangsverschraubungen mit der Option auf Stehbolzen, geänderte, optimierte Wasserführung. Äußeres Erscheinungsbild eine typische Wankel Spider Trochoide! Wenn die ersten Probegüsse vorliegen und die ersten Fertigteile, werden wir ganz genau über alle Details in einem der nächsten Hefte berichten.

Hier noch einmal der Hinweis: Wir werden in absehbarer Zeit keine weiteren Nachfertigung auflegen können. Wir werden nur die bestellten Trochoiden bauen lassen. Wenn der Auftrag herausgeht für die Gusszahlen, sind keine Nachbestellungen mehr möglich!

Denken Sie an die Zukunft - besonders die Freunde, die an sportlichen Veranstaltungen teilnehmen, sollten sich eine Bestellung noch einmal überlegen. Im Moment sind etwa 150 Trochoiden bestellt worden. Die großartige Leistung aller Freunde, die an der Konstruktion und Beratung mitgearbeitet haben, werde ich in weiteren Clubzeitungen zu würdigen wissen.

 
Stand 2002 Stand 2003  Stand 2003_1 Stand 2004  Stand 2005 
Stand 2006  Stand 2006_1  Stand 2007  Stand 2008  Stand 2011